Stephan Küpper

Gaudeamus - Lauter Freude  

[Musik]

Stephan Küpper hat schon überall gespielt: in der Philharmonie und auf der Straße, in Dorfkirchen und Jazzkneipen, in Hilden und New Orleans, mit Gitarre, Saxophon, Posaune und Gesang. Eigentlich erstaunlich, dass es vom ersten Auftritt bis zur ersten Solo-CD 48 Jahre gedauert hat.

Neue CD: GAUDEAMUS - Lauter Freude

Im Frühjahr 2017 erhielt ich die Anfrage, eine Lesung eines historischen Romans musikalisch zu begleiten: "Der Protestant" von Michael Landgraf. Der Autor hatte sehr genaue Vorstellungen vom Programm - Lieder und Tänze der Reformationszeit, Luther-Choräle (z.B. "Ein Feste Burg" und "Nun freut euch..."), die Luther-Motette "Non moriar, sed vivam" und das Studentenlied "Gaudeamus igitur" - aber bitte die alte Version, die schon zu Luthers Zeiten gesungen wurde.

Einige Recherchestunden später hatte ich ein Programm zusammen, das viel zu schade für nur einen Abend ist. Kunstvoll variierte Lautenmusik der Renaissance trifft Improvisationen des 21. Jahrhunderts über Choräle der Reformationszeit - er-improvisierte Musik, die bei jedem Spielen neu entsteht, in Dialog mit der Notation tritt, und das musikalische Feld zwischen Klassik und Jazz, geistlicher und weltlicher Musik abschreitet, in dem ich mich seit meinen ersten musikalischen Gehversuchen bewege.

Stephan Küpper: Gitarre, Arrangements

CD bestellen

Projekt Adventsmusik

Seit einigen Jahren begleite ich die Adventsandachten in der Hildener Reformationskirche auf der Gitarre. Einige Menschen wünschten sich ein instrumentales Nachspiel. Am Anfang waren das vor llem klassische Gitarrenstücke. Irgendwann warf jemand denTitel "Maria durch ein Dornwald swingt" in die Runde. Der musikalische Scherz wurde zum Konzept, und eine Sammlung von Advents- und Weihnachtsliedern entstand. Eine CD ist in Vorbereitung und erscheint hoffentlich noch rechtzeitig zum Fest.

Doc Steve and the Wonders

Doc Steve and the Wonders spielen Lieder von Liebe und Tod. Ausdrucksstark und mitreißend machen sich die fünf Musikerinnen und Musiker Klassiker des Blues und Jazz zueigen.

Foto: Peter Siepmann; Rechte bei der ev. Kirchengemeinde Hilden

Andres Gitarrenduo

Noch ein anderes Gitarrenduo? Zwei klassische Gitarren spielen Musik des 20. Jahrhunderts.

Mehr Musik in Hilden

Kammerchor Collegium Vocale

Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde Hilden

Damals in Berlin

Puschkin

Zu Puškins 200. Geburtstag entstand im Sommer 1999 diese musikalische Hommage an den größten russischen Dichter. Das Internet als neuer, globaler Samizdat scheint uns das geeignete Medium, die Neuinterpretation kanonischer Texte zu veröffentlichen.

Vintage Jazz Trio

www.vintage-jazz.de

mit Sebastian Claudius Semler (p. voc), Wolfgang Dubiel (b, voc) und vielen anderen Gästen. Für manche ist es eine Jazz-Band, für andere das größte Trio der Welt!

CD bestellen


Sägefischchen

www.saegefischchen.de mit Angelika Dufft (Singende Säge, Voc)

(c) 2017 Stephan Küpper & Cornelia Soldat, Am Bürenbach 20, 40724 Hilden, stephan [at] soldatkuepper.de