Looking up what others wrote. Eyewitnesses and literary relations in 16th-century German pamphlets about Ivan the Terrible’s Oprichnina, in: Canadian-American Slavic Studies (im Druck)

Patriarch Nikon’s Personal Semiotics and the Construction of the New Jerusalem Monastery, in: The Moscow Patriarchate (1589 – 1721). Power, Belief, Image, and Legitimacy, hrsg. von Kevin Kain und Wolfram von Scheliha, Leipzig (im Druck)

От Вавилона в Москву. Тезисы о происхождении российской монархии с Ближнего Востока (Von Babylon nach Moskau. Thesen zur Herkunft der russischen Monarchie aus dem Nahen Osten), in: Stat’i konferencii ВЕРХОВНАЯ ВЛАСТЬ, ЭЛИТА И ОБЩЕСТВО В РОССИИИ XIV – первой половине XIX вв. (Российская монархия  в контексте европейских и азиатских монархий и империй). (Macht, Elite und Gesellschaft im Russland des 15. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Russische Monarchie im Kontext europäischer und asiatischer Monarchien und Reiche), Moskau (im Druck)

Кормчий Р. Ченслер и Королева Мария (Описание России через призму конфессиональных стандартов и интересов) (Der Steuermann R. Chancellor und die Königin Maria. Die Beschreibung Russlands unter konfessionellen Vorbehalten), in: Sbornik statej konferencii 200 let Muzejam Moskovskogo Kremlja. Reprezentacii vlasti v posol’skom ceremoniale i diplomatičeskij dialog v XV-pervoj treti XVIII veka (Sammelband mit Aufsätzen zur Konferenz 200 Jahre Museen des Moskauer Kreml’. Representation von Macht im Gesandtenzeremonial und im diplomatischen Dialog vom 15. bis zum ersten Drittel des 18. Jahrhunderts), 19.-21.10.2006, Moskva  (im Druck)

Primogenitur und Konsensherrschaft unter Vasilij III. und Ivan IV. in Moskovien, in: Die Macht des Herrschers. Personale und transpersonale Aspekte, hrsg. von Mechthild Albert, Elke Brüggen und Konrad Klaus, Göttingen 2019 (=Macht und Herrschaft. Schriftenreihe des SFB 1167„Macht und Herrschaft – Vormoderne Konfigurationen in transkultureller Perspektive“; 4) S. 219-237

“Dem frommen deudschen Leser zur warnung und besserung in druck verfast” or How to Restrict the Power of the Emperor. The „Grumbach affair“ and German Oprichnina Pamphlets in the Second Half of the 16th century, in: Die autokratische Herrschaft im Moskauer Reich in der ‚Zeit der Wirren‘ 1598–1613, hrsg. von Diana Ordubadi und Dittmar Dahlmann, Göttingen 2019 (=Studien zu Macht und Herrschaft. Schriftenreihe des SFB 1167 „Macht und Herrschaft – Vormoderne Konfigurationen in transkultureller Perspektive“; 2), S. 155-175

Der gerechte Herrscher, das „Heilige Volk“ und die Spielarten des Dissenses in der Moskauer Rus’ im 16. und 17. Jahrhundert, in: Gerechtigkeit und gerechte Herrschaft vom 15. bis zum 17. Jahrhundert.  Beiträge zur historischen Gerechtigkeitsforschung, hrsg. von Stefan Plaggenborg, Berlin 2020 (= Schriften des Historischen Kollegs; 101), S. 105-127

Wie Nikolaj Karamzin an das Testament Ivans des Schrecklichen kam. Ein historischer Krimi, in: Investigation – Rekonstruktion – Narration. Geschichten und Geschichte im Krimi der Slavia, hrsg. von Nina Fries und Angela Huber, Potsdam 2019, S. 279-292

https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/41317б

Open access: https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/searchtype/collection/id/17585/start/0/rows/10/docId/42532

An Early Childhood Illness of Ivan the Terrible. Scrofula or Tuberculosis? Chronic or Healed?, in: Canadian-American Slavic Studies 52 (2018), S. 312-326

Приемы дискредитации «Великого князя» в описании Московии А. Шлихтинга (Verfahren des Rufmords am „Großfürsten“ in A. Schlichting’s Beschreibung Moskoviens), in: Vos’mye Zubovskie čtenija – Epocha Ivana Groznogo I ee otraženie v istoriografii, pis’mennosti, iskusstve, architecture, Tom 1-2, Tom 1, Vladimir 2018, S. 149-166

Wem gehört Joseph? Geschichte eines einzigartigen Bildes, in: Archivbericht 20 (2017), S. 69-73

Немецкие листовки 1595-1611 гг. об институтах сословных групп Смутного времени (Deutsche Flugschriften der Jahre 1595-1611 über Institutionen ständischer Gruppen in der Zeit der Wirren),  in: Представительные институты в России в контексте европейской истории XV – середина XVI в. (Standesinstitutionen in Russland im Kontext der europäischen Geschichte), Moskau 2017, S. 248-259

Vlad Ţepeş und Ivan der Schreckliche in der kulturellen Imagologie im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation, in: Vlad der Pfähler – Dracula. Tyrann oder Volkstribun?, hrsg. von Thomas M. Bohn, Rayk Einax und Stefan Rohdewald, Wiesbaden 2017, S. 217-233

Частные письма Василия Ивановича и Елены Глинской. Исследование приватной сферы московских великих князей (Die Privatbriefe Vasilij Ivanovičs und Elena Glinskajas. Untersuchungen zur Privatsphäre der Moskauer Großfürsten), in: Средневековая письменность и книжность XVI-XVII вв. Источниковедение. Сборник материалов международной научно-практической конференции 7-8 декабря 2015 г., 2 тома, том 1 (Mittelalterliches Schrifttum und Buchkunst. Quellenkunde. Sammelband mit Materialien einer internationalen Konferenz, 7.-8.12.2015, 2 Bde., Bd. 1), Vladimir 2016, S. 149-164

Александровский кремль и опричнина Ивана Грозного. Свидетельство немецких листовок второй половины  16-го века (Der Aleksandrover Kreml‘ und die Opričnina Ivan Groznyjs. Das Zeugnis deutscher Flugschriften der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts), in: „Kremli v istorii Rossii. K 500-letiju Aleksandrovskogo Kreml’ja, Materialy meždunarodnoj naučno-praktičeskoj konferencii 11-13 nojabrja 2013 g., g. Aleksandrov (Kreml‘ in der Geschichte Russlands. Zum 500jährigen Bestehen des Aleksandrover Kreml‘, Materialien einer internationalen, wissenschaftlich-praktischen Konferenz, 11.-13.11.2013, Aleksandrov), Band 1-2, Band 1, Vladimir 2014, S. 59-77

Heidnisches und Christliches in der russischen Chronik – Die Darstellung der Konversion des Großfürsten Vladimir Svjatoslavič in der Povest‘ vremennych let, in: Kyiv i slov’jans‘ki literatury, hrsg. von Dejan Ajdačić, Belgrad – Kyiv 2013, S. 57-76

Internet-Ressourcen zur Geschichte Russlands im frühen Mittelalter, in: NOE 5 (2011), S. 37-48, Internetpublikation unter http://neues-osteuropa.de/

The Testaments of the Twelve Patriarchs in Russian Tradition and the Contexts of their Reception, in: The Old Testament Apocrypha in the Slavonic Tradition. Continuity and Diversity, hrsg. von Lorenzo DiTommaso und Christfried Böttrich, Tübingen 2011 (= Texts and Studies in Ancient Judaism; 140), S. 407-427

Sepulchral Monuments as a Means of Communicating Social and Political Power of Nobles in Early Modern Russia, in: Contested Spaces of Nobility in Early Modern Europe, hrsg. von Matthew P. Romaniello und Charles Lipp, Farnham 2011, S. 103-126

Описание смерти князей и царей в русских летописях (Die Beschreibung des Todes von Fürsten und Zaren in den russischen Chroniken), in: Zubovskie čtenija. Vypusk pjatyj. Pamjati vadajuščegosja rossijskogo učenogo Alekseja Il’iča Komeča, Aleksandrov 2010, S. 147-152

«Академическая» публикация духовной грамоты Ивана IV. (Die „akademische“ Publikation des Testamentes Ivans IV.), in: Soslovija, instituty i gosudarstvennaja vlast‘ v Rossii. Srednie veka i rannee Novoe vremja“. Sbornik statei pamjati akademika L.V. Čerepnina (Sammelband von Artikeln zu Ehren des Akademikers L.V. Čerepnin „Stände, Institutionen und Staatsmacht in Russland. Mittelalter und frühe Neuzeit“), Moskva 2010, S. 238-246

Aleksei Kurbatov, Vasilii Tatishchev and the Testament of Ivan the Terrible of 1572, in: Russian History/Histoire Russe 37,3 (2010), S. 250-273

Балтика, Россия и английская торговля в ХVI веке. Почему в ХVI в. англичане приплыли в Россию не через Балтику, а через Белое море? (Das Baltikum, Russland und der englische Handel im 16. Jahrhundert. Warum fuhren die Engländer im 16. Jahrhundert nicht über die Ostsee, sondern über das Weiße Meer nach Russland?), in: Baltijskij vopros v konce 15-16 v. (Die Baltische Frage am Ende des 15.-16. Jahrhundert), hrsg. v. Alexander Filjuškin, Moskva 2010, S. 40-59

Von der Freiheit eines Ratgebers im frühneuzeitlichen Russland, Klaus Zernack zum 75. Geburtstag, in: Zeitschrift für Ostmitteleuropakunde 57,1 (2008), S. 23-33

Communicating Self-Awareness in Early Modern Muscovite Russia. The Vorotynskii Mausoleum in the Kirillov Belozerskii Monastery, in: Frühneuzeit-Info 19,1 (2008), S. 10-20

Obrazy i granicy vlasti carja i ego okruženija v Moskovskom gosudarstve XV-XVII vv. (Vorbilder und Grenzen der Macht des Zaren und seiner Umgebung im Moskauer Staat des 15.-17. Jahrhunderts), in: Zubovskie čtenija. Vypusk četvertyj: Obrazy vlasti, instituty i kul’turnoe prostranstvo rossijskogo obščestva v XV-XVII vv., principy naučnoj rekonstrukcii i muzeefikacii pamjatnikov i inter’erov, 16.-17. Oktjabrja 2006 g., g. Aleksandrov (Zubov-Lesungen. 4. Band: Vorbilder der Macht, Institutionen und kultureller Raum der russischen Gesellschaft des 15.-17. Jahrhunderts, Prinzipien wissenschaftlicher Rekonstruktion und Museefikation von Denkmälern und Interieur, 16.-17. Oktober 2006, Aleksandrov), Moskva 2008, S. 48-54

Seelenheil und Nachfolgefrage in den Testamenten Moskauer Herrscher des 16. Jahrhunderts. Die Testamente Vasilijs III. von 1533 und Ivans IV. von 1553, in: Seelenheil und irdischer Besitz. Testamente als Quellen für den Umgang mit den „letzten Dingen“, hrsg. von Markwart Herzog und Cecilie Hollberg, Konstanz 2007 (= Irseer Schriften. Studien zur schwäbischen Kulturgeschichte; 4), S. 37-51

The Cultural Borders of Religion. Reactions to Russian Orthodoxy by Early-Modern Diplomats and Businessmen, in: Borderland Identities. Territory and Belonging in Central, North and East Europe, ed. by Madeleine Hurd, Eslöv 2006 (= Baltic and East European Studies; 8), S. 355-277

Мифы российской медиевистики и духовное завещание Ивана Грозного 1572 года (Mythen der russischen Mediävistik und das Testament Ivans des Schrecklichen von 1572), in: Mif archaičeskij i mif gumanitarnyj. Interpretacija kul’turnych kodov, sost. i obšč. red. Vadim Ju. Michajlina (Archaischer und Humanistischer Mythos. Interpretation kultureller Codes, hrsg. von Vadim Michajlin), Saratov 2006, S. 101-116

The Limits of Muscovite Autocracy. Relations between Grand Prince and Boyars on the Basis of Iosif Volotskii’s Prosvetitel‘, in: Cahiers du monde russe 46,1-2 (2005), S. 265-276

Die Erzählungen über Empfängnis und Geburt russischer Herrscher in der Stepennaja kniga carskogo rodoslovija und ihr Zusammenhang mit alten slavischen Fruchtbarkeitsriten, in: Wiener Slavistisches Jahrbuch 50 (2004), S. 139-152

Schriftfilme. Zur imaginativen Kinesis in Czyżewskis Gedicht „Flamme und Brunnen“, in: Arns, Inke / Goller, Mirjam / Strätling, Susanne / Witte, Georg (Hrsg..): Kinetographien, Bielefeld 2004 (= Schrift und Bild in Bewegung; 10), S. 397-409

Der Text als Geste und die Geste des Textes. Zur Kreuzbewegung im Slovo o zakone i blagodati des Metropoliten Ilarion, in: Zeitschrift für Slavische Philologie 62,1 (2003), S. 41-59

Herrschaft, Familie und Selbstverständnis in der Moskoviter Rus’ des 16. Jahrhunderts und das Skazanie o knjazjach Vladimirskich, in: Russian History/Histoire Russe. Festschrift in Honor of Thomas Noonan 28,1-4 (2001), S. 341-358

The First Biography of N. G. Černyševskij. An Exercise in Canonization, in: Russian Literature 48 (2000), S. 333-350 (mit Jonathan Hill Brown, Stephan Küpper, Claudia Roth)

Die Entstehung des Bilderstreites. Eine semiotische Annäherung, in: Studi sull’Oriente Christiano, 3,1 (1999), S. 179-194

The Absence of Miracles. Problems of the Canonization of St. Vladimir, in: Studi sull’Oriente Christiano 3,2 (1999), S. 29-42

Übersetzung ins Serbische: Золдат, Корнелија: Одсуство чуда. Проблеми канонизације Св. Владимира // Чудо у словенским културама. Уредник Дејан Ајдачић, Београд, 2000, с. 126-137

Selbstbeschreibungen in der Kiever Rus‘. Thesen zur semiotischen Erforschung von Ideengeschichte, in: Soldat, Cornelia (Hrsg. u.a.): Osteuropäische Lektüren. Beiträge zur 2. Tagung des Jungen Forums Slawistische Literaturwissenschaft, Berlin 1998, Berlin u.a 2000 (= Berliner Slawistische Beiträge; 10), Seiten 235-246

Berufsfelder für Slawistinnen und Slawisten, in: Osteuropa 4 (1998), S.  355-364 (mit Stephan Küpper und Irina Raschendörfer)