Auf der letzten Tagung in Wien habe ich viel über das russische Jam-System erfahren. Eigentlich ging es darum, wie die Post transportiert wurde, und die Antwort war einfach: per Kurier, wenn möglich per Kurier, dem man blind vertrauen konnte.

Aber was ist mit dem russischen Jam-System, dem Postwesen, das Moskovien von den Tataren übernommen haben? Hierbei handelte es sich um ein Netzwerk von Stationen, in denen Pferde vorrätig gehalten wurden. Aber im 17. Jahrhundert war dieses System schon nicht mehr gut organisiert.

Manchmal waren keine Pferde da. Manchmal ließ sich in den umliegenden Dörfern kein Reiter finden, der das Pferd zur nächsten Station reiten konnte. Manchmal war nicht klar, wer das System überhaupt benutzen durfte.

Ausländer in Moskovien konnten auf das staatliche System nicht zugreifen und mussten eigene Kuriere schicken.

Aber im Ganzen erinnert das System ein bischen an den amerikanischen Pony Express, dessen bekannteste Reiter wohl Buffalo Bill und Lucky Luke waren.

Bild: Wikimedia Commons, CC0