Manchmal macht Wissenschaft dann richtig Spaß, wenn man sich die Vorträge ins Deutsche übersetzt. So geschehen bei Alexei Lidovs Vortrag zum Thema „Kavod-Doxa. A Jewish enigma in Church Slavonic Iconography“.

Bei den „Kavod-Doxa“ handelt es sich schlicht um fliegende Teller oder, salopp gesagt: fliegende Untertassen.

Diese finden sich auf verschiedenen Ikonen, und wenn man nach dem Vortrag Ikonen anschaut, sieht man sie immer wieder. Lidovs These, dass es sich bei den fliegenden und sich drehenden Untertassen um Symbole für die Wolke handelt, in der sich der Gott des alten Testamentes den Menschen zeigt, wird durch die Gottesdarstellungen auf russischen Ikonen unterstützt.

So gesehen im Ikonenmuseum in Recklinghausen. So haben die fliegenden Untertassen, wenn schon nicht mit Außer-, so doch mit Überirdischem zu tun.

Disclaimer: aus Rechtegründen können hier leider keine Bilder gezeigt werden. Falls mir jemand Bilder zur Verfügung stellt, nehme ich sie gerne hier auf.