Im Frühjahr 2017 erhielt ich die Anfrage, eine Lesung eines historischen Romans musikalisch zu begleiten: „Der Protestant“ von Michael Landgraf. Der Autor hatte sehr genaue Vorstellungen vom Programm – Lieder und Tänze der Reformationszeit, Luther-Choräle (z.B. „Ein Feste Burg“ und „Nun freut euch…“), die Luther-Motette „Non moriar, sed vivam“ und das Studentenlied „Gaudeamus igitur“ – aber bitte die alte Version, die schon zu Luthers Zeiten gesungen wurde.

Einige Recherchestunden später hatte ich ein Programm zusammen, das viel zu schade für nur einen Abend ist. Kunstvoll variierte Lautenmusik der Renaissance trifft Improvisationen des 21. Jahrhunderts über Choräle der Reformationszeit – er-improvisierte Musik, die bei jedem Spielen neu entsteht, in Dialog mit der Notation tritt, und das musikalische Feld zwischen Klassik und Jazz, geistlicher und weltlicher Musik abschreitet, in dem ich mich seit meinen ersten musikalischen Gehversuchen bewege.

Stephan Küpper: Gitarre, Arrangements