Letztens auf der Konferenz: Will Ryan berichtet davon, dass er das Secret of Secrets in seiner ostslavischen Version herausgibt. Mit gesunder Halbbildung konnte ich mich daran erinnern, dass es sich um einen mittelalterlichen Text handelte. Aber warum genau?

Flugs gegoogelt: Das Secretum Secretorum oder Geheimnis der Geheimnisse ist ein pseudoaristotelischer Text, der aus dem Arabischen stammt. Will Ryan nimmt an, dass es über eine Hebräische Übersetzung ins Altslavische übertragen wurde.

Der Text selbst sagt, dass er von Aristoteles für seinen Schüler Alexander den Großen während der Eroberung Persiens geschrieben wurde. Er enthält eine Beschreibung von ethischen Fragen, die ein Herrscher beachten sollte, Fragmente über Astrologie und die medizinischen und magischen Attribute von Pflanzen, Edelsteinen und Zahlen.

Was genau das Secretum Secretorum war, kann man demnächst in Will Ryans Edition nachlesen. Aber wozu es im Mittelalter gut war, das muss noch lange erforscht werden.

Literaturangabe: The Secret of Secrets. The East Slavic Version. Introduction, Text, Annotated Translation, and Slavic Index by W. F. Ryan and Moshe Taube, London 2019 (= Warburg Institute Studies and Texts; 7)