Auch Zauberei ist auf ihre Art heilig. Valerie Kivelson hat dies in einem Vortrag beschrieben.

In Russland haben sich viele Zaubersprüche auf Ameisenhügel bezogen. Offenbar bringt das quirlige Durcheinander des Ameisenhügels, das von Menschen nicht durchschaut werden kann, diese Hügel in die Nähe von nicht-christlicher Zauberei.

In schriftlichen Anleitungen wurde geraten, Wünsche aufzuschreiben und diese in Ameisenhügeln zu vergraben. Oder besser noch in einem Ameisenhügel, der am Fuße einer Eberesche liegt.

Um den Zauber perfekt zu machen, konnten auch schon einmal den christlichen Riten entgegengesetzte Bewegungen gefordert werden. Also die dreimalige Verbeugung nach Westen, nicht nach Osten, das umgekehrte Bekreuzigen usw.

Warum die Ameisenhügel die Zauberei besser machen sollten, ist wissenschaftlich ungeklärt.