Eine interessante Frage. Von den russischen Großfürsten und Zaren heißt es ja, dass sie in sogenannten Brautschauen ihre Frauen aussuchten und dann die schönste heirateten.

Wie wir inzwischen wissen, war das nicht so. Die höchsten Bojarenkreise suchten die Ehefrau für den Großfürsten aus, normalerweise aus niedrigeren Bojarengeschlechtern. Denn die Familie der Großfürstin konnte allein durch die Hochzeit mit der Beförderung zum Bojarenrang rechnen.

Hier wurde also genau geschaut, wer welchen Rang, welche Macht und welches Ansehen erhalten sollte und wie sich dies im sozialen und im Machtgefüge der Bojaren auswirken würde.

Liebe spielte bei diesen arrangierten Ehen keine Rolle. Erst spät im 17. Jahrhundert begannen die Zaren, ihre Ehefrauen aus Liebe auszusuchen. Im Falle Peters des Großen endete dies mit Scheidung und Klosteraufenthalt für seine erste Frau.

Auf der letzten Konferenz geriet ich darüber in Streit mit einem ansonsten fundiert forschenden Kollegen. Haben sich Elena Glinskaja und Vasilij III. geliebt? Was die Umstände des Zustandekommens ihrer Ehe angeht, so kann man dies verneinen.

Allerdings zeigt der Briefwechsel der beiden, dass sie sich in der Sorge um ihre Kinder einig waren. Ganz so schlimm kann diese arrangierte Ehe also nicht gewesen sein. Aber von Liebe erfahren wir nichts.